Klimaschutz ist Artenschutz

10. November 2021 | Aktuelles

Die Internetseite „Artenschutz durch Erneuerbare“ vom Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) dokumentiert Konflikte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Naturschutz – auch beim Thema Wasserkraft – und erläutert, wie Klimaschutz und Artenschutz Hand in Hand gehen können.

Viele heimische Tier- und Pflanzenarten sind von den Klimaveränderungen ernsthaft bedroht. Deswegen müssen Klimaschutz und Artenschutz gemeinsam gedacht werden. Doch nicht selten werden Erneuerbare Energien-Projekte durch irrationalen Artenschutz und Klagen von Naturschutz- oder Fischereiverbänden behindert oder gänzlich blockiert. Vordergründig dominiert der Artenschutz als Klagegrund. Doch nicht selten scheint die Motivation dafür eine andere zu sein. Projektbeschreibungen auf der neuen Internetseite liefern Informationen, die sonst nicht oder nur sehr selten den Weg in die Öffentlichkeit finden.

Internetseite „Artenschutz durch Erneuerbare“