Fortschreibung der Energieversorgungsstrategie NRW

16. Dezember 2021 | Aktuelles

Die Landesregierung hat die Fortschreibung der Energieversorgungsstrategie NRW beschlossen. Sie ordnet der Wasserkraft bei der Energiewende eine wichtige Rolle zu, besonders da sie gesicherte Leistung zur Verfügung stellt. Unter Wahrung gewässerökologischer Anforderungen sollen insbesondere die Sicherung, die Modernisierung, der Ausbau bestehender Anlagen sowie die Erschließung bisher noch ungenutzter Potenziale vorangetrieben werden.

Die Energieversorgungsstrategie NRW betont, dass es bei der Wasserkraft sowohl auf den Erhalt und die Modernisierung des Anlagenbestandes als auch auf die Nutzung noch bestehender Ausbaupotenziale ankommt. Eine entsprechende Umsetzung ist jedoch nur möglich, wenn die Vergütung einen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb sicherstellt. Insbesondere für kleine Anlagen ist die Vergütung häufig nicht auskömmlich.

Die überarbeitete Energieversorgungsstrategie setzt positive Signale für die Wasserkraft in NRW. Entsprechende Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Wasserkraft müssen nun aber auch schnell umgesetzt werden.

Die Energieversorgungstrategie NRW finden Sie hier.