Webinar „Direktvermarktung von Wasserkraftstrom“
Die hohen Strompreise haben den Marktwert der Erneuerbaren Energien auf Rekordniveau gehievt. Seit September 2021 liegt der bei der Direktvermarktung maßgebliche monatliche Durchschnittsbörsenpreis (Monatsmarktpreis) stets über der EEG-Einspeisevergütung. Im Januar 2022 betrug der Monatsmarktwert zuletzt 16,77 ct/kWh. Davon können auch alle Wasserkraftbetreiber profitieren, die den Strom ihrer Anlagen über die Direktvermarktung an der Börse verkaufen.
Aber was ist die Direktvermarktung von Strom genau? Wann lohnt sich ein Wechsel von der klassischen EEG-Einspeisevergütung in die Direktvermarktung? Was sind die Vorteile und wo liegen die Hürden? Welche Voraussetzungen muss die Wasserkraftanlage erfüllen, um in die Direktvermarktung zu wechseln? Diese und weitere Fragen erreichen uns in den letzten Tagen und Wochen immer häufiger.
Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich am 24. März 2022 (14:00 – 15:30 Uhr) zu einem Webinar ein, um Sie über die Chancen und Herausforderungen der Direktvermarktung zu informieren. Die Online-Veranstaltung findet gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Wassernutzung NRW, der AG Hessischer Wasserkraftwerke und der Arge Wasserkraftwerke Niedersachsen und Schleswig-Holstein statt.
Dr. Ulli Arndt von der EWE Vertrieb GmbH aus Oldenburg wird in einem Input-Vortrag u.a. die Grundlagen der Direktvermarktung über das Marktprämienmodell vorstellen und die technischen Voraussetzungen für die Anlagen erläutern. Auch das Thema Redispatch 2.0 wird aufgegriffen. Im Anschluss gibt es genügend Zeit für Fragen und Diskussionsbeiträge.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen. Nutzen Sie die Möglichkeit, um sich über die Grundlagen und Anforderungen der Direktvermarktung zu informieren.
Melden Sie sich bei der Geschäftsstelle, sofern Sie teilnehmen wollen.