Mitgliederversammlung und Fachaustausch Wasserkraft NRW 2019

10. Oktober 2019, Finnentrop

Am 10. Oktober kamen die Mitglieder der AG Wasserkraftwerke NRW sowie weitere Betreiber und Unternehmen aus der Wasserkraftbranche im sauerländischen Finnentrop zusammen, um den aktuellen Stand der Wasserkraftnutzung in NRW zu diskutieren. Der Fachaustausch wurde unter Mitwirkung der EnergieAgentur.NRW veranstaltet und fand im Rahmen der Mitgliederversammlung der AG Wasserkraftwerke NRW statt. Zwei Besichtigungstermine rundeten das interessante Vortragsprogramm ab. Bereits am Abend vor der Veranstaltung gab es Gelegenheit das Pumpspeicherwerk Rönkhausen zu besichtigen. Bei der Führung durch das Kraftwerk an der Glingebachtalsperre und entlang des Rundwegs und Energiepfads am Oberbecken konnten sich die TeilnehmerInnen einen Eindruck von den Dimensionen eines solchen Bauwerks verschaffen. Im Anschluss an die Fachvorträge wurde die denkmalgeschützte Wehranlage am Wasserkraftstandort Lenhausen besichtigt. Dort sind die beiden Wehrfelder derzeit mittels mobiler Schlauchwehre trockengelegt. Die Maßnahme wurde erforderlich, da die 90 Jahre alte Wehranlage nicht mit Revisionsverschlüssen ausgestattet ist und die beiden Wehrwalzen sanierungsbedürftig sind. Anschließend ging es weiter zum Kraftwerksstandort, der 1928 aus Bruchstein errichtet wurde. Die beiden Kaplan-Turbinen erzeugen insgesamt durchschnittlich 4,9 Millionen kWh Strom jährlich. Der Bau einer Fischaufstiegsanlage und der Umbau des Rechens sind aktuell in Vorbereitung.

Foto 2: © Archiv Ruhrverband